FAQ

F: Warum kommen die Cashews für die Barista und Kochcrème nicht aus Tansania?

A: Zuerst einmal vorweg: wir arbeiten mit Hochdruck daran, hoffentlich ab nächstem Jahr all unsere Produkte auf Cashewbasis mit unseren Cashews aus Tansania zu produzieren.

Für die Produktion im ersten Jahr war das aus verschiedenen Gründen leider nicht machbar. Zum einen war es schlichtweg nicht möglich zu Beginn unseres Aufbaus der Wertschöpfungskette vor Ort genügend Cashews zu bekommen um die Mindestproduktionsmenge zu erfüllen. Darüber hinaus war auch das rechtzeitige Ankommen des Containers ein großes Fragezeichen – im Endeffekt war er auch erst mit knapp 3 Monaten Verspätung in Deutschland. Als dritten und letzten Punkt können wir noch die super Qualität unserer riesigen Cashews anführen, die einfach zu schade zum verarbeiten waren – hierfür wollen wir in Zukunft kleinere Cashews oder Cashew Bruch verwenden und euch nach wie vor die riesigen Cashews zum Snacken zur Verfügung stellen.

Für die aktuelle Produktion verwenden wir jedoch auch Cashews aus afrikanischen Ländern wie Ghana, Burkina Faso, Elfenbeinküste oder Benin.

Unsere Snack Cashews sind zu 100% von Kleinbauern aus Tansania.

  

F: Ist die Verpackung plastikfrei & kompostierbar?

A: Unsere Snack-Verpackungen sind absolute Neuheiten in Deutschland, zu 100% plastikfrei und können im Altpapier recycled werden, auch wenn die Innenseite der Verpackung vielleicht nach Plastik aussieht.
Die Cashew Barista und die Kochcrème werden in TetraPaks verpackt, die zwar nicht plastikfrei sind, jedoch einige Vorteile vereinen. So sparen sie einiges an Emissionen gegenüber anderen Alternativen durch das geringe Gewicht beim Transport, sowie in der Herstellung (v.a. durch steigenden Anteil an Materialien pflanzlichen Ursprungs). Anders als bei Glas ist auch keine Kühlung notwendig und trotzdem eine deutlich längere Haltbarkeit zu erreichen. Bei ordnungsgemäßer Entsorgung (siehe unten) ist der TetraPak gut zu recyclen und kann so zu weiteren Produkten verarbeitet werden.

 

 F: Wie entsorge ich die Verpackung am besten?

A: Die Snackverpackungen entsorgst du in der Papiertonne, die TetraPaks faltest du am besten zusammen (um Platz zu sparen) und schmeißt sie in die Gelbe Tonne oder bringst sie zum Recyclinghof. Nur so können die Verpackungen optimal wiederverwertet werden und Teil einer funktionierenden und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft werden. 

  

F: Darf unsere Verpackung in den Biomüll?

A: Wir empfehlen unsere Snack Verpackung im Altpapier zu entsorgen, auch wenn sie theoretisch kompostierbar ist. Zum einen leistet sie so einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und kann wieder weiterverarbeitet werden, zum anderen kann es sonst je nach Sortieranlage passieren, dass sie gemeinsam mit der kompletten Ladung aussortiert wird. Falls du die Verpackung doch kompostieren willst, kannst du das auf dem eigenen Kompost, in eine Wurmkiste o.ä. werfen.

 

 F: Mit welchen Kooperationen arbeitet ihr zusammen?

A: Wir arbeiten mit unserem Partner Sigi aus dem Makonde Pleateau zusammen. Auf Instagram findet ihr sein Unternehmen unter @makonde.plateau (www.instagram.com/makonde.plateau/) beziehungsweise Makonde Plateau Trading. Er arbeitet direkt mit vielen kleineren Farmern in der Region zusammen, von denen er die unverarbeiteten Cashews kauft und diese dann von der Frauenorganisation KITUWODEA weiterverarbeiten und verpacken lässt.

 

 F: Warum verwenden wir Zucker in unserer Cashew Barista?

A: Eigentlich wollten wir unsere Barista komplett zuckerfrei herstellen und haben auch sehr viele Testvarianten ausprobiert. Wir haben aber sehr schnell festgestellt, dass die Varianten mit etwas Zucker sowohl einen besseren Geschmack als auch eine bessere Konsistenz haben. Im Gegensatz zu bspw. Hafer enthält die Cashew nämlich deutlich weniger Kohlenhydrate und setzt auch im Herstellungsprozess keinen Zucker frei. Deshalb müssen wir bei unserer Cashew Barista leider etwas nachhelfen um ein angenehmes Mundgefühl zu erzeugen – wir liegen aber mit 2,4g Zucker pro 100ml trotzdem noch (deutlich) unter den meisten pflanzlichen Barista Drinks.

 

F: Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

A: Leider können wir die Bestelldaten im Nachhinein nicht mehr abändern oder stornieren. Deine abgeschlossene Bestellung wird auf direkt an unser Lager übermittelt und dort sofort bearbeitet, damit die Pakete möglichst schnell bei dir ankommen. Falls das Paket z.B. aufgrund eines Tippfehlers nicht an die Lieferadresse zugestellt werden kann, wird es von DHL an unser Lager zurückgeschickt. Sobald das Paket bei uns eingetroffen ist, können wir dann gerne den erneuten Versand an die richtige Adresse veranlassen. Wende dich hierfür gerne an unseren Kundenservice unter sales@korosho.de.

 

 F: Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten.

A: Wenn du am Folgetag nach Abschluss deiner Bestellung noch keine Bestellbestätigung erhalten hast, schaue gerne auch in deinem Spam-Order nach, weil sich unsere Emails manchmal dorthin verlaufen. Falls du auch dort nichts finden solltest, dann fülle kurz das Kontaktformular aus, damit wir dir persönlich weiterhelfen können.

 

 F: Sind unsere Produkte vegan, soja- und glutenfrei?

A: All unsere Produkte, außer unsere Riesen Cashews Honig BBQ, sind vegan.

Wir verwenden keine soja- oder glutenhaltige Produkte. Eine 100%-ige Freiheit von diesen Stoffen können wir jedoch nicht garantieren, da in den Herstellbetrieben derartige Rohstoffe teilweise zum Einsatz kommen und es während des Produktions-, Lager- und Transportprozesses zu Kreuzkontaminationen kommen kann. Daher auch die Spurenhinweise auf unseren Verpackungen.

Eine strenge Lagertrennung sowie Reinigungspläne sorgen jedoch dafür, dass dieses Risiko auf ein Minimum reduziert wird. Die Entscheidung, ob du unsere Produkte konsumieren kannst, obliegt letztendlich dir und hängt vom Schweregrad deiner Allergie ab. Wir empfehlen im Zweifel mit einer kleinen Dosis anzufangen und diese bei Verträglichkeit langsam zu steigern.

x